Jahreshauptlehrgang Altötting 2019

Bei schönstem Herbstwetter und angenehmen Temperaturen haben wir vom 12. bis 13. Oktober unseren Jahreshauptlehrgang im Franziskushaus in Altötting abgehalten. Thema dieses Jahr war „Basics zum Mitnehmen„: Was brauche ich zum üben ausserhalb des Training für die bessere Entwicklung meines eigenen, persönlichen Karates.
Der Lehrgang wurde von Carola, Oli und Karl geleitet und bestand aus je drei Übungseinheiten à 2,5 Stunden. Carola hat zunächst ein Aufwärmtraining angeleitet mit Übungen „for take away“ – also auch für eben ausserhalb des Trainings. In Olivers Einheit ging es dann um die Basics: Wie entsteht ein Oi-Zuki, was passiert dabei mit dem Körper und worauf ist zu achten. Da wurde wieder klar, wie tief man ins Verständnis auch gerade grundlegendster Techniken vordringen kann und wie dieses Bewusstsein die Technik verbessert. Die Einheit von Karl konnte nahtlos daran anknüpfen und es wurde das gelernte in praktischen Partnerübungen angewendet und vertieft. Zwischen den Einheiten wurden immer wieder Katas gemacht, auch diese mit dem Fokus auf das Gelernte. Der absolute Höhepunkt aber war der Bruchtest. Jeder der wollte, konnte sich an einem 2 cm dicken Holzbrett messen und versuchen es mit Tsuki durchzuschlagen. Und egal welche Graduierung und teilweise noch nie einen Bruchtest gemacht, es haben alle geschafft, Gratulation!
Blog

UNSER VEREINSLEBEN

1. DAN Lehrgang 2024

Am Samstag den 16.03.2024 wurde von 10:00 – 13:00 an einem „Spiral-Trainingsplan“ gearbeitet, den unser Sportdirektor Oliver ins Leben gerufen hat. Eine wirklich tolle Sache!